Inhalt:
Angehörige dieser Berufe übernehmen Führungsaufgaben in der Verlags- und Medienwirtschaft. Sie planen, leiten, koordinieren und evaluieren die Bereitstellung von Medienprodukten, z. B. von Zeitschriften, Büchern, Ton- und Bildproduktionen, Videos, Filmen oder Internetportalen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:
die strategische Zielplanung und kaufmännische Gesamtleitung eines Verlages übernehmen, sich mit dem Lektorat und der Redaktion hinsichtlich der vorausschauenden Programmplanung abstimmen
die Bereitstellung unterschiedlicher Medien planen, leiten und koordinieren
die regelmäßige Anpassung bestehender Produktlinien an neue Kundenbedürfnisse gewährleisten, etwa hinsichtlich Social Media oder Hör-, Seh- und Lesegewohnheiten
Mitarbeiter/innen anleiten und führen sowie ihre Leistung evaluieren
die administrativen Abläufe wie Budgetplanung, Berichterstellung, Ausgaben für Betriebsgüter, Ausrüstung und Dienstleistungen kontrollieren
das Budget festlegen und verwalten, die Ausgaben kontrollieren und einen effizienten Ressourceneinsatz sicherstellen
die Auswahl und Schulung der Mitarbeiter/innen überwachen
das Unternehmen nach außen vertreten, Kooperationen mit anderen Unternehmen vereinbaren, die an Produktion und Verkauf beteiligt werden sollen
Die Systematikposition umfasst folgende Unterpositionen:
92394 Führungskräfte – Verlags- und Medienwirtschaft
Nicht einzubeziehende Positionen:
2329 Aufsichts- und Führungskräfte – Technische Mediengestaltung