Klassifikation der Berufe, Ausgabe 2010 – überarbeitete Fassung 2020 (KldB 2010, V. 2020)




92424 Lektoren/Lektorinnen – hoch komplexe Tätigkeiten

Inhalt:


Diese Systematikposition umfasst alle Lektoren und Lektorinnen, deren Tätigkeiten einen hohen Komplexitätsgrad aufweisen und ein entsprechend hohes Kenntnis- und Fertigkeitsniveau erfordern. Angehörige dieser Berufe betreuen Autoren und Autorinnen, prüfen Manuskripte und führen Honorarverhandlungen.
Aufgaben, Tätigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten, üblicherweise:


in Zusammenarbeit mit der Verlagsleitung Programmstrategien bzw. neue Produktideen entwickeln, geeignete Autoren und Autorinnen gewinnen 


Manuskripte nach Kriterien wie Qualität, Marktpotenzial oder Zielgruppen des Verlagsprogramms beurteilen 


Manuskripte aufbereiten, inhaltliche und sprachliche Änderungen vorschlagen und Fehler korrigieren 


die Übersetzungswürdigkeit fremdsprachiger Texte beurteilen 


Honorarverhandlungen führen 


den Erwerb, die Sicherung und den Verkauf von Verwertungs- und Nutzungsrechten überwachen 


Entscheidungen über Verlags- und Lizenzverträge, z. B. hinsichtlich Buchrechten, treffen
Zugeordnete Berufe (Beispiele):


92424-100 Lektor/in - Verlage


92424-101 Copyeditor/in


92424-104 Fremdsprachenlektor/in


92424-105 Lektorassistent/in (Verlag)


92424-107 Theaterlektor/in


92424-108 Verlagslektor/in


92424-109 Wissenschaftliche/r Lektor/in
Nicht einzubeziehende Berufe:


Autor/in / Schriftsteller/in(92434)


Journalist/in(92414)


Verleger/in (Medien, Musik)(92394)
SchlüsselTitel
92394Führungskräfte – Verlags- und Medienwirtschaft
92414Redakteure/Redakteurinnen und Journalisten/Journalistinnen – hoch komplexe Tätigkeiten
92434Autoren/Autorinnen und Schriftsteller/innen – hoch komplexe Tätigkeiten

Gegenüberstellung

 

Stichwörter

  • Copyeditor/in
  • Fremdsprachenlektor/in
  • Lektor/in - Verlage
  • Lektorassistent/in (Verlag)
  • Theaterlektor/in
  • Verlagslektor/in
  • Wissenschaftliche/r Lektor/in

Kurztitel

Lektoren/innen - Experte

5Berufsgattung

Zur Standardansicht wechseln Standardansicht